06.06.2004

2. Umwelttag Sportpark Loherhof

Am Sonntag, den 06. Juni 2004 fand der 2. Umwelttag im Sport- park Loherhof in Geilenkirchen statt. Zahlreiche Vereine und Firmen boten viele interessante Aktivitäten an. Der 2. Umwelttag wurde wieder von den Geilenkirchener Grünen veranstaltet.
Die anwesende Umweltministerin Bärbel Höhn hatte die Schirmherrschaft übernommen.
Unsere Initiative war vor Ort mit einem Informationsstand vertreten. Zahlreiche Besucher interessierten sich für unsere Aktionen. Der hohe Verbrauch der veralteten AWACS-Triebwerke im Vergleich zu modernen Flugzeugen wurde an Schauobjekten verdeutlicht.
Auch die Umweltministerin informierte sich an unserem Stand. Gleichzeitig wurde ihr vom Vorstand ein Brief bezüglich der Überprüfung/Neufestsetzung der Lärmschutzzonen übergeben.
Eine Antwort liegt zwischenzeitlich vor. Man verwies auf die Zuständigkeit des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit in dieser Angelegenheit. "Die Novellierung des Gesetzes zum Schutz gegen Fluglärm befindet sich noch im Stadium der Abstimmung zwischen den beteiligten Ressorts der Bundesregierung und noch nicht im formalen Rechtsetzungsverfahren durch den Bundestag und ggf. den Bundesrat."