Vorstand zu Gast beim Bürgermeister der Stadt Geilenkirchen Herrn Borghorst

Im Rathaus der Stadt Geilenkirchen kam es am 15. Februar 2005 zu einer eineinhalbstündigen Besprechung zwischen dem Bürgermeister und dem fünfköpfigen Vorstand.
Offen wurde über alle Belästigungen, die durch den Flugbetrieb mit den veralteten Triebwerken entstehen, gesprochen. Insbesondere wurden folgende Schwerpunkte erörtert

  • Durchführung eines Genehmigungsverfahrens
  • Triebwerkserneuerung/Plattformersatz/Betrieb mit altenTriebwerken
  • Lärmminderungsplan
  • Lärmschutzbereiche
  • Lärmschutzkommission
  • Klagemöglichkeiten

Herr Borghorst zeigte Verständnis für die Anliegen der Initiative. Er unterstrich jedoch seinen Standpunkt, dass er als Bürgermeister die Interessen aller Bürger zu vertreten habe. Daher ist der Erhalt des Standortes ein zentrales Anliegen für die Stadt Geilenkirchen. Er bot der Initiative, die sich ihrerseits für den Erhalt des Standortes mit neuen Flugzeugen einsetzt, Unterstützung im Rahmen seiner Möglichkeiten an.