Stellungnahme der Initiative gegen AWACS-Emissionen e.V. zum Thema Kappung der Bäume in Hohenbusch

„Jetzt kann die Bevölkerung endlich aufatmen“. So beschreibt Herr Udo Stüsser in seinem Kommentar sein Gefühl über die bevorstehende Kappung der Bäume in Hohenbusch.

Kappen heißt in diesem Zusammenhang nicht, dass die Bäume oben ein bisschen gestutzt werden, sondern dass sie ca. 1 m über der Erde abgesägt werden.

Die Flugsicherheit verlangt, dass hinter der Startbahn genügend Platz ist um bei Pilotenfehlern oder technischem Versagen genügend freien Raum zu gewährleisten. Auf den Straßenverkehr übertragen bedeutet dass, dass man alle Alleebäume in Deutschland fällt, damit vor allem junge und unerfahrene Fahrer bei Fahrfehlern mehr Sicherheit haben.

Hier fliegen vor allem Piloten damit sie Flugerfahrung sammeln und Ihr Pilotenschein nicht verfällt. Resultat ist, dass 6 ha Bäume gefällt werden, weil unerfahrene Piloten mit total veralteten Maschinen mehr Platz brauchen.

Leider haben sich die Militärs gegen die Anwohner durchgesetzt. Die Forderung nach Abholzung der Bäume wurde mit Erpressung in Bezug auf die Verlegung der AWACS-Basis durchgesetzt. Niederländische Gerichte haben sich dem politischen Druck hingegeben ohne die Belange der Bevölkerung zu berücksichtigen oder die Notwendigkeit zu hinterfragen.

Alle diejenigen, die sich über das Abholzen der Bäume freuen, sind in Zukunft von den Militärs erpressbar. Die Verwaltung der Stadt Geilenkirchen und die CDU-Fraktion haben ja bisher schon alles unterlassen was die Stationierung des Verbandes hier gefährden könnte. Bei jeder Forderung nach Modernisierung der Flotte werden wir uns wohl direkt oder indirekt mit der Verlegung der Basis auseinandersetzen müssen.

Aufatmen kann die Bevölkerung erst, wenn die Flugzeuge oder deren Triebwerke erneuert werden und der Verband verbindlich sagt wie lange er noch bleibt. Aber das wird das Militär nicht machen, denn dann sind wir ja nicht mehr erpressbar.

Wir fordern weiterhin eine klare Aussage des Verbandes, wann die total veralteten Flugzeuge endlich umgerüstet oder ausgetauscht werden, wann die Übungsflüge in den Simulator verlegt werden und wie lange der Verband noch hier stationiert sein wird. Wir hoffen, dass sich die verantwortlichen Politiker nicht weiter erpressen lassen.