Mitgliederversammlung der Bundesvereinigung gegen Fluglärm e.V.


Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am Samstag, den 01. März 2008 in Frankfurt statt. An der Versammlung nahmen wieder Vorstandsmitglieder der Initiative teil.

Zunächst berichtete der Vorsitzende Helmut Breidenbach über die Aktivitäten der Vereinigung seit der letzten Versammlung. Schwerpunkt war beispielsweise die Arbeit der Bundesvereinigung bei der Novellierung des Fluglärmgesetztes.

Die Vorstellung des modifizierten Internetsauftrittes der BVF durch Thomas Möller war sehr interessant. Die einzelnen Mitglieder der BVF sollen in einem internen Bereich künftig besser zusammenarbeiten können. Zudem soll jedes Mitglied ein eigenes Flughafenportrait erstellen.

Nach dem Kassenbericht und der Wahl Vorstandes wurde über die Beitragsordnung debattiert. Letztlich wurde eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages beschlossen.

Ein weiterer Schwerpunkt war dann der Beitrag über das Fluglärm - Monitoring. Grundlage für die Datenerhebung ist der Schallpegel-Monitor SPM483. Dabei handelt es sich um ein Messgerät in der Preisklasse von ca. 2.500 Euro. Die Daten werden auf dem Server des DFLD gespeichert. Zahlreiche Möglichkeiten zur Auswertung sind vorhanden. Es können u. a. Flugrouten/-höhen, Schallpegel und Windverhältnisse ermittelt werden.

Zum Schluss wurden die Berichte von den einzelnen Standorten erörtert. Die ständige Steigerung der Flugbewegungen in Deutschland bedeutet für die Anwohner folglich auch eine stärkere Belastung. Dieses Problem ist flächendeckend. Besonders schlimm war die Mitteilung der Lärmschutzgemeinschaft Flughafen Köln/Bonn. Dort wurden für das Vorjahr über 37.000 Nachflüge erfasst.